MitSeil Berlin
Eine inklusive MS-Klettergruppe des AlpinClub Berlin
Alter: Erwachsene
Termine: siehe Events
Ort: Kletterhalle Hüttenweg
Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems. Durch Entzündungsherde bilden sich Vernarbungen, die zu einer Störung oder Unterbrechung der Reizleitung führen. Infolgedessen können körperliche Funktionen beeinträchtigt sein, die durch das Nervensystem gesteuert werden, z.B. Sehen, Gehen, Sprechen, Gedächtnis. Multiple Sklerose wird daher auch „Die Krankheit mit den 1000 Gesichtern“ genannt. Die auftretenden Störungen verschlimmern sich in der Regel im Verlauf der Krankheit.
Deutschlandweit gibt es laut der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) über 280.000 diagnostizierte Personen (Stand 2025), wobei jährlich etwa 15.000 hinzukommen. Ziel von Therapien ist das Aufhalten oder Verlangsamen des Krankheitsverlaufs. Obwohl in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte in der medizinischen Forschung gemacht wurden und viele hochwirksame Präparate verfügbar sind, ist MS noch immer unheilbar. Das heißt aber nicht, dass an MS erkrankte Menschen dem Verlauf hilflos ausgeliefert sind!
Klettern mit MS
Physische Aktivität wirkt sich sehr positiv auf das körperliche und mentale Wohlbefinden von MS-PatientInnen aus. In wissenschaftlichen Veröffentlichungen wird explizit auf die Wichtigkeit sportlicher Betätigungen von MS PatientInnen verwiesen. Seit einigen Jahren wird dabei auch Klettern als therapeutischer Sport für Menschen mit MS eingesetzt. Dabei werden körperliche (Steigerung von Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer) und mentale Aspekte (Steigerung von Selbstwert, Mut, Selbstvertrauen) angesprochen.
MS-Klettergruppe
Ziel von MitSeil Berlin ist es Menschen, welche die Diagnose MS haben, Unterstützung zu bieten, selbstwirksam gegen das Fortschreiten der Krankheit vorzugehen. Es bietet einen Platz für den Austausch zwischen Menschen, die kürzlich diagnostiziert wurden und solchen, die schon länger mit der Diagnose leben.
Durch erlebte Bewältigungsstrategien anderer fällt es leichter, selbstwirksam seinen eigenen Weg mit der Erkrankung zu finden und eröffnet eine positivere Perspektive auf das Leben mit einer Erkrankung. In ganz Deutschland haben sich in den letzten Jahren zahlreiche MS-Klettergruppen gebildet. MitSeil Berlin ist die erste MS-Klettergruppe in der Hauptstadt.
Gelebte Inklusion
Neben Menschen mit MS ist jede*r Mensch herzlich willkommen. Unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Einschränkungen und Vorkenntnissen.
Wir treffen uns jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat 18 – 20 Uhr in der Kletterhalle des Alpinclub Berlin im Hüttenweg in Berlin Dahlem.
Falls es Fragen gibt oder Ihr euch anmelden wollt, schreibt eine Mail an stefan.kotula@alpinclub-berlin.de.
Um Anmeldung wird gebeten, da es nur begrenzte Plätze gibt.
Anmeldung
Kontakt