Komm in den Vorstiegs-Kurs!

© DAV/Thilo Brunner

Du kannst topropen und möchtest das Seil selbst einhängen?

Wer das Topropen beherrscht, kann sich zum Vorstiegs-Kurs anmelden. Aufbauend auf den dort vermittelten genannten Inhalten geht es um das Klettern und Sichern im Vorstieg.

Dazu gehören das Einhängen von Zwischensicherungen, das Erkennen und Vermeiden spezifischer Gefahren sowie Übungen zum Stürzen und Halten. Auch hier ist die Prüfung zum DAV-Indoorkletterschein Vorstieg inklusive.

In unseren Vorstiegs-Kursen könnt ihr diese Technik hier in Berlin bei gut ausgebildeten Übungsleiter*innen – unabhängig von Wind und Wetter – in der Kletterhalle am Hüttenweg und an anderen Kletteranlagen von Grund auf lernen.

Wie lange dauert ein Kurs?

Unsere Kursdauer folgt der DAV-Empfehlung von 3x 3h – wir bieten also volle 9 Stunden abwechslungsreiche Inhalte!

Das findet man in Berlin nur noch selten.

Was sind die Unterrichtsinhalte?

• Ausrüstungs-, Material- und Knotenkunde
  • Techniken zum sicher Sichern und Klettern im Toprope und Vorstieg
  • Selbstkontrolle und Partnercheck
  • Verschiedene Anseilmethoden (Achter, doppelter Bulin)
  • Partnersicherung mit dynamischem und halbautomatischem Gerät
  • Einhängetechniken für Zwischensicherungen
  • Gefahren erkennen und vermeiden
  • Fallübungen zum Stürzen und Halten von Stürzen

Was sind die Voraussetzungen?

• Das Beherrschen des 4. Schwierigkeitsgrades (UIAA) im Toprope. Du solltest dich stabil an der Wand halten können und eine Hand zum Einhängen des Seils frei bekommen,
  • Das korrekte Sichern mit Tuber, HMS oder Halbautomaten, wie es im Kurs Toprope bzw. zum DAV-Kletterschein Toprope vermittelt wird.
  • Die Vorlage eines Kletterscheins ist nicht notwendig, jedoch wird zum Kursbeginn eine Überprüfung des Toprope-Sicherungsfertigkeiten durchgeführt.

Kann ich den Kletterschein Vorstieg erwerben?

Die Prüfung zum DAV-Indoorkletterschein Vorstieg ist beim AlpinClub inklusive.

Können Kinder das auch?

Etwa ab 12 Jahren kann man beginnen, abhängig vom Entwicklungsstand des Kindes, im Vorstieg sichern zu lernen. Klettern kann man schon viel früher.

In unseren familienoffenen Kursen können Kinder und Eltern dies gemeinsam erleben. Wem das zu turbulent ist, bucht einen Kurs nur für Erwachsene.

Welches Material soll ich mitbringen?

Für das Klettern werden feste, eng anliegende Schuhe mit einer harten Sohle (z.B. Hallensportschuhe bzw. enge Sneakers) benötigt. Wir empfehlen Kletterschuhe, diese können ausgeliehen werden.

Die übrige Kletterausrüstung wird im Kurs gestellt.

Tragt bequeme Sportkleidung. Lange Hosen schützen vor Abschürfungen.

Wie melde ich mich an?

Schau in unser Programm, ob du gleich einen passenden Kurs findest.

Am Ende der Programmtabelle gibt es auch "Platzhalter" für unsere Kursthemen, melde dich dort gern an und wir nehmen euch in Interessenten-Listen auf, dann werdet ihr über neue Termine informiert.

Für weitere Fragen nutzt unser Kontaktformular.

© DAV/Thilo Brunner
Kursverwaltung