© DAV/Frank Kretschmann

An unseren Kletteranlagen in Berlin bieten wir euch die Grundausbildung im Klettern, Bouldern, der am Fels genutzten Seiltechnik und vieles mehr.

Nutzt gern die Möglichkeit, euch in die Interessentenlisten einzutragen, damit wir den Kursbedarf passend planen können.

Grundlagenkurse in Berlin

Der AlpinClub bietet in Berlin vielfältige Grundlagenkurse zum Klettern, Bouldern, Orientierung, aber auch Kurse zu Ausgleichs- bzw. Mobilitytraining an.

Schaut in unserer Programmtabelle nach, meldet euch direkt an oder lasst euch in die Interessent*innen-Liste eintragen, damit wir entsprechend planen können.

Toprope und Vorstieg

Für Kletteranfänger*innen ist der Toprope-Kurs gedacht. Unterrichtsinhalte sind klettertechnische Grundfertigkeiten, das Anseilen, Partnercheck und Selbstkontrolle, die Partnersicherung, erste Fallübungen am Seil, die Seilkommandos und das Ablassen. Die Prüfung zum DAV-Indoorkletterschein Toprope ist inklusive.

Diese Sicherungkurse gibt es in den Varianten turbulent, d.h. familienoffen auch mit jüngeren Kindern, die nur gesichert werden, und ruhiger, d.h. für Erwachsene. Bei alterstypischem Entwicklungsstand kann das Sichern etwa ab dem 10. Lebensjahr erlernt werden, wobei weiterhin eine Aufsicht erforderlich ist.

Mehr Details zum Toprope-Kurs in Berlin

Wer das Topropen beherrscht, kann sich zum Vorstiegs-Kurs anmelden. Aufbauend auf den vorab genannten Inhalten geht es um das Klettern und Sichern im Vorstieg. Dazu gehören das Einhängen von Zwischensicherungen, das Erkennen und Vermeiden spezifischer Gefahren sowie Übungen zum Stürzen und Halten. Auch hier ist die Prüfung zum DAV-Indoorkletterschein Vorstieg inklusive.

Mehr Details zum Vorstiegs-Kurs in Berlin

Beide Kurse erhaltet Ihr beim AlpinClub in voller DAV-Qualität mit 3 Terminen zu je 3 Stunden – und das bei günstigen Preisen für unsere Mitglieder.

Sturztraining und Felsvorbereitung

Will man ohne Angst klettern und sein Können beim Sportklettern verbessern, so kommt man um ein Sturz- und Sicherungstraining nicht herum. Aufbauend auf vorhandener Vorstiegs-Erfahrung erhält man hier eine kleinschrittige Einführung in das Fall- und Sturztraining, was beim Abbau von Sturzängsten hilft und das Verletzungsrisiko an der Wand durch das richtige Verhalten beim Sturz minimiert.

Draußen ist anders! Soll es dann von der Halle an den Fels gehen, ist der technische Vorbereitungskurs Felsklettern eine gute Wahl! Sichern mit HMS, Abseilen mit Acht und Tuber, Umbau / Fädeln am großen und kleinen Ring, einfacher Stand, Sichern von oben (Nachholen), sowie vielerlei Besonderheiten des Vorstiegs am Fels sind dabei. Der Kurs dient als Vorbereitung zum DAV-Outdoorkletterschein.

Verletzungs-Prophylaxe und Mobilität

Verletzungen sind beim Bouldern häufiger als seilgesichert. Zur Verringerung des Risikos bieten wir euch den Kurs Kleine Fallschule beim Bouldern. Auch Langzeitschäden lassen sich durch das Abtrainieren von ungeeigneten Reflexen und das Training von hilfreichen Methoden erheblich verringern.

Überlastungen und Verletzungen durch Klettern und Bergsport haben häufig mit einer unpassenden Trainingsplanung zu tun. Grundlagen und praktische Übungen für ein sinnvolles Ausgleichstraining sind Inhalte des Kurses.

Wie viel Beweglichkeit beim Klettern benötigen wir wirklich? In welchen Bereichen ist Beweglichkeit effektiv, um verletzungsfrei und besser zu klettern und wie können wir sie erreichen? Hier lernt ihr die Grundlagen des Mobilitytrainings zu verstehen und erlernt praktische Übungen fürs eigene Training.

Orientierung

Ihr wollt nicht mehr nur per App mit dem Smartphone in den Bergen unterwegs sein? Dann ist unser Grundlagenkurs zur Orientierung mit Karte, Kompass und Höhenmesser euer Ding. Ziel ist das Beherrschen von Grundlagen der Kartenkunde und der Orientierung im Gelände und der sichere Umgang mit dem Kompass und dem Höhenmesser.

Kursverwaltung

Anfrage an die Kursverwaltung des AlpinClub Berlin