Jedes Mitglied im DAV genießt über die DAV-Mitgliedschaft den Schutz folgender Versicherungen bei Unfällen während alpinistischer Aktivitäten (inkl. Skilauf, Langlauf, Snowboard).

Alpiner Sicherheitsservice (ASS)

a) Such-, Bergungs- und Rettungskosten: bis € 25.000 EUR
- bei Unfalltod jedoch nur bis zu € 5.000 EUR
- je Person und Ereignis: Erstattet die Kosten für Such-, Bergungs- und Rettungskosten bei Bergunfällen.

b) Unfallbedingte Heilkosten (Arzt, Krankenhaus) im Ausland: Erstattet die Kosten der notwendigen medizinischen Hilfe im Ausland bei Unfallverletzung während der Ausübung von Alpinsport.

c) 24 Stunden Notrufzentrale: Tel.: +49 (0) 89/30 65 70 91 bei Bergnot oder Unfällen während der Ausübung von Alpinsport

d) Sporthaftpflicht-Versicherung (Dialog Versicherung AG): Absicherung der gesetzlichen Haftpflichtansprüche aus Personen- und Sachschäden mit bis zu € 6.000.000,- sofern sich diese Ansprüche aus den genannten sportlichen Aktivitäten ergeben.

e) Unfallversicherung: während der Ausübung der genannten sportlichen Aktivitäten. Einmalige Kapitalleistung ab einer Invalidität von minde-
stens 20%; maximal 25.000 EUR bei Vollinvalidität.
Todesleistung einmalig 5.000 EUR zuzüglich Bergungskosten bis zu
5.000 EUR subsidiär.

Geltungsbereich: weltweit, bei Bergnot oder Ausübung von Alpinsport – ausgenommen sind u.a. die Ausübung von Alpinsport (z.B. Trekkingtouren) im Rahmen von Pauschalreisen außerhalb Europas und Expeditionen.

Wichtig:

Generell gilt die Pflicht zur Schadenminderung, d.h. den Schaden möglichst gering zu halten und unnötige Kosten zu vermeiden.

Leistungen aus anderen Versicherungen bzw. von Sozialversicherungsträgern sind zuerst in Anspruch zu nehmen (Subsidiarität).

Was gilt als Alpinsport: Wandern, Klettern, Eisfallklettern, Hochtouren, Mountainbike, Ski, Snowbard, Trailrunning,

Nicht als Alpinsport gelten: Fallschirmspringen/Paragliding (Luftsportart), normale Radtouren, Skiwettkämpfe anderer Veranstalter

Weiter Informationen und Kontakte im Schadensfall findet ihr auf der Seite des DAV-Dachverbandes.