Zeit mit der ganzen Familie gestalten – das macht Spaß und schweißt zusammen!

Wanderbilche, Familienbeisser, SpaßAmKlettern – verrückte Namen? Gar nicht, einfach nur kreativ, denn so heißen die derzeit drei Gruppen, in denen Familien gemeinsam spannende Dinge erleben können.

Wir wandern quer durch die Landschaft, klettern drinnen und draußen mit und ohne Seil, rösten gemeinsam Stockbrot am Lagerfeuer, gruseln uns auf einer spannenden Nachtwanderung, machen tolle Reisen – und das nicht nur in Berlin und Umgebung, sondern auch in den Mittelgebirgen und manchmal in den Alpen.

Unsere Aufgabe sehen wir darin, Menschen zueinander zu bringen, schöne Erlebnisse zu teilen und dabei vieles über die Natur und wie wir uns in ihr bewegen zu lernen. Jedes Jahr gibt es neben Gruppenreisen Veranstaltungen wie das Kinder-Jugend- und Familiensommerfest, Tagesausflüge in die Umgebung und Vereinsfahrten. Außerdem können Kinder und Jugendliche bis einschließlich 26 Jahren an den Aktivitäten der Jugend teilnehmen.

Familien und Alleinerziehende können einen speziellen Mitgliedsbeitrag beantragen, einzige Voraussetzung: Alle Familienmitglieder haben eine gemeinsame Adresse, eine einheitliche Bankverbindung und sind oder werden Mitglieder des AlpinClub Berlin. Der Familienbeitrag gilt für verheiratete genauso wie für unverheiratete Eltern. Für alleinerziehende Mütter oder Väter gilt ein eigener, reduzierter Familienmitgliedsbeitrag.

Für die Leitung von Familiengruppen gibt es im Deutschen Alpenverein eine eigene Ausbildung, in der sich ehrenamtliche Familiengruppenleiter*innen mit der Leitung einer Gruppe, der Planung, Organisation und Durchführung von alpinen und nichtalpinen Unternehmungen mit der Familiengruppe vertraut machen. Je nach Schwerpunkt der Familiengruppen können auch Jugendleiter*innen und Trainer*innen eine Gruppe leiten.

Unsere Familiengruppen

Familienfahrt der Wanderbilche | © Alpinclub/Jens Breidenstein
Wanderbilche

Jens und Jenny – wir leiten diese Familiengruppe. Beide sind wir gerne in der Natur mit unseren Kindern zusammen unterwegs. Am liebsten mit anderen Familien. Da die Alpen sehr fern sind, entdecken wir zumeist die malerischen Orte in der wundervollen sächsischen Schweiz oder im Zittauer Gebirge.

Wir veranstalten 2x im Jahr Gemeinschaftsfahrten (Himmelfahrt / Sommerferien) und treffen uns unregelmäßig zum Familienbouldern.

Kletterhalle Hüttenweg, AlpinClub Berlin (DAV) | © Tom Pfeifer, AlpinClub Berlin
Familienbeisser

Wir sind eine Gruppe bei der die ganze Familie in den Genuss des vertikalen Bergsports kommt. In der Regel treffen wir uns wöchentlich (außer in den Schulferien) in der Kletterhalle oder am Kletterfelsen und bieten euch ein Zeitfenster an, indem ihr mit euren Kindern klettern gehen könnt – und manchmal auch Schaukeln.

Leitende des Kletterangebots in Spandau | © AlpinClub Berlin
Spaß am Klettern!

Bei uns soll jede*r seinen Spaß haben, wenn wir uns zum Klettern treffen: donnerstags in der B -Traven-Gemeinschaftsschule 17:30–20:30 Uhr (außer in den Schulferien) und von April bis September dienstags am Spandauer Kletterturm ab 17 Uhr.