AlpinClub Berlin e.V

Über uns

Seit seiner Gründung im Jahr 1910 ist Zweck der Sektion, das eigenständige Bergsteigen und weitere alpine Sportarten vor allem in den Alpen und den deutschen Mittelgebirgen, besonders für die Jugend und die Familien, u. a. durch kompetente Aus- und Fortbildung zu fördern und zu pflegen, ebenso wie weitere (berg)sportliche Aktivitäten, bis hin zum olympischen Leistungssport. Im Fokus des Vereins stehen aber auch Geselligkeit und Gemeinschaftswesen.

Gegründet wurde der Verein als „Sektion Charlottenburg des Deutschen Alpenvereins (DAV)“. Im Jahr 2000 änderte er seinen Namen in „AlpinClub Berlin, Sektion des DAV“. 2005 erwarb er dann die Immobilie Spielhagenstraße 4 in Berlin-Charlottenburg und nutzt diese seither als Vereinssitz.

Die Sektion ist gemeinnützig, parteipolitisch neutral und vertritt die Grundsätze von religiöser, ethnischer und weltanschaulicher Toleranz.

Spätestens seit der Jahrtausendwende steigt die Anzahl der Mitglieder rasant. Heute zählen wir mehr als 6.000 Mitglieder, Tendenz weiterhin steigend. Längst kann das Tagesgeschäft nicht mehr nur ehrenamtlich bewältigt werden, mittlerweile unterstützen zwei hauptamtliche Mitarbeiter*innen den Vorstand, sorgen für einen geordneten Geschäftsbetrieb, entlasten den immer noch ehrenamtlich tätigen Vorstand.

Die Sektion betreibt eine eigene kleine Kletterhalle, die für Gruppen- und Kursbetrieb zur Verfügung steht, ebenso wie drei große Outdooranlagen (Klettertürme). Zusätzlich gibt es Kooperationen mit Boulder- und Kletterhallen in Berlin, so dass unsere Mitglieder dort ihren Sport ausüben können, aber geringere Eintritte zahlen.

Der Verein unterstützt stets neue Ansätze, die der Sportförderung dienen oder den Zusammenhalt im Verein fördern. Wir sind immer offen für neue Vorschläge und freuen uns auf die Zukunft.

Unsere Satzung

In unserer Vereinssatzung findest du alle Regeln, nach denen der Verein funktioniert bzw. funktionsfähig ist. Darin festgehalten sind alle Rechte und Pflichten, die unsere Mitglieder betreffen.

Jedes Mitglied erkennt mit Eintritt in den Verein die Satzung an und sollte diese vor Eintritt sorgsam durchgelesen haben.

Satzung (422.17KB, pdf)