Leistungssport und Wettkampf-Vorbereitung

Bouldern | © Kilian Dorner
Trainingsgruppe

Für ambitionierte Boulderinnen und Boulderer zwischen 10 und 15 Jahren gibt es die Trainingsgruppe des AlpinClub Berlin. Unsere feste Trainingsgruppe ist der richtige Ort für alle, die Lust auf leistungsorientiertes Bouldern haben und – ganz bald oder zukünftig mal – an Wettkämpfen teilnehmen wollen.
Wir wollen in einer motivierten Gruppe gemeinsam besser werden, lernen wie man sinnvoll und gesund trainiert und dabei den Spaß nicht verliert. Im wöchentlichen Training arbeiten wir – an und abseits der Wand – an Technik, Taktik, Koordination und Kraft.

Jede und jeder hat unterschiedliche Stärken und Schwächen. Deshalb besprechen wir auch Tipps und individuelle „Hausaufgaben“, an denen ihr arbeiten könnt, wenn ihr außerhalb des gemeinsamen Trainings in der Boulderhalle seid.

Ein Team aus derzeit vier Trainerinnen und Trainern organisiert und betreut das wöchentliche Training, wobei jeder Termin in der Regel von zwei Trainer*innen betreut wird. Fini, Britta, Samuel und Linus bringen ihre persönlichen Erfahrungen – als langjährige*r Trainer*in, Routenbauer*in oder Wettkampfkletterer – mit in die Gruppe.

Das Training findet wöchentlich (außer in den Schulferien) mittwochs zwischen 16:30 und 19:00 Uhr im Bouldergarten statt. Die Anzahl der Teilnehmenden ist derzeit auf 10 begrenzt. Wenn du Interesse hast, kannst du uns gerne kontaktieren.