Hochtourengruppe

Hochtouren

Definitionsgemäß ist eine Hochtour eine Bergtour die auf hohen, vergletscherten Bergen – z.B. der Alpen – stattfindet.

Ziel einer Hochtourengruppe ist es, interessierte und ambitionierte Mitglieder des AlpinClub Berlin e.V. auf die gemeinsamen Vorhaben im Bereich Hochtouren vorzubereiten.

Hochtouren stellen besondere Ansprüche an den Bergsteiger in Bereichen persönliches Können, Erfahrung, Ausrüstung und Akklimatisation.

In einer Hochtourengruppe werden die Teilnehmer in Hinblick auf Kondition, Seil- und Sicherungstechnik, Vermittlung von theoretischem Wissen über Navigation, Wetter, Ausrüstung, Teamplay, Klettertechnik, Psyche usw. geschult, informiert und auf einen Stand gebracht, der es ihnen ermöglicht, mit minimalem Risiko an Hochtouren teilzunehmen.

Bedauerlicherweise gibt es zurzeit keine solche Gruppe mehr beim AlpinClub Berlin, was sehr schade ist. Sollte es also Trainer*innen geben, die Ambitionen und Interesse haben, für uns wieder eine solche Gruppe zu etablieren oder sich erst einmal für eine entsprechende Ausbildung zu qualifizieren, die/der melde sich bitte.

Das bedeutet aber nicht, dass es grundsätzlich keine Hochtourenangebote beim AlpinClub gibt, sondern nur, dass es explizit momentan keine Hochtourengruppe gibt.