Schwedter Nordwand, AlpinClub Berlin (DAV) | © Tom Pfeifer, AlpinClub Berlin
© Tom Pfeifer, AlpinClub Berlin

Die Schwedter Nordwand steht im Mauerpark, einem sehr belebten Teil der Stadt zwischen Prenzlauer Berg und Wedding. Namensgebend war die Nordspitze der Schwedter Straße.

Hier kann man auf 15 m Höhe die Aussicht genießen oder erstmal an der kleinen Wand warmwerden. Sogar ein kleiner Kamin lässt sich finden.

Die Schwedter Nordwand ist eingezäunt, kann nur mit Schlüssel betreten werden und erfordert eine Terminbuchung.

Schwedter Nordwand

Beschreibung:
Zweiteiliger Kletterturm aus Beton, ca. 17,3 x 7,5 qm Grundfläche. Große Stele 15m hoch und 5m breit, 4 Grad geneigt. Kleine Stele 7m hoch und 7m breit, beide Stelen etwa 0,7m dick. Also etwa 275 qm Kletterfläche. Strukturierte und modellierte "naturnahe" Oberfläche. Zusätzlich künstl. Klettergriffe.

Nutzungszeiten, -bedingungen und Reservierungen:
Der Kletterturm kann rund um die Uhr benutzt werden, jedoch sind die Kletterregeln, die Nutzungsordnung und evtl. Reservierungen von Gruppen zu beachten. Klettermaterial muß mitgebracht werden( 40m Seil, mind. 8 Echsen). Der AlpinClub Berlin e.V. hat das Hausrecht. Den Anweisungen von ACB-Übungsleitern ist Folge zu leisten.
Die Kletterzeiten müssen im vorhinein über Action Concrete reserviert werden.

Kletterführer: Routenbeschreibungen etc. findet ihr in "Dickes B - Kletter- und Boulderführer Berlin Brandenburg" vom Geoquest Verlag

Lage:
Pankow (Prenzlauer Berg), neben dem Kinderbauernhof, gegenüber der Ecke Schwedter Str./Kopenhagener Str. bzw. an der Fußgängerbrücke "Schwedter Steig", frei zugänglich.

Verkehrsverbindungen:

S 1, S 2, S 25, S 41, S 42, S 45, S 46, S 47 bis Gesundbrunnen, dann zu Fuß oder Bus 247 bis Gleimstraße (Gleimtunnel)

S 8, S 41, S 42, S 85 bis Schönhauser Allee, dann 10 Minuten laufen

U 8 bis Gesundbrunnen, dann zu Fuß oder Bus 247

U 2 oder Tram 1 bis Schönhauser Allee, dann 10 Minuten laufen

Bus 247 bis Gleimstraße

Kaum Parkplätze, außer gegenüber bei Aldi.

Schwedter Steg/Bärbel-Bohley-Ring