Kletter- und Bouldergruppen

Boulderspontis | © Jens Breidenstein
Die Boulder-Spontis

Wir verabreden uns spontan über eine Signal-Gruppe zum Bouldern in einer der Hallen Berlins, da es in Gemeinschaft mehr Spass macht. Es ist motivierender und produktiver gemeinsam über Problemen zu grübeln und sich gegenseitig Tipps zu geben.

© DAV/Marco Kost
Kletterfreunde*innen

"Kletterfreunde*innen" ist eine internationale Gruppe von jungen bzw. junggebliebenen Menschen aus aller Welt: „Durch das gemeinsame Klettern wollen wir dazu beitragen, dass neue Freundschaften zwischen alten und neuen Berliner*innen entstehen und gemeinsam Spaß beim Klettern haben“.

Siebenschläfer im Sprung | © Julius Kramer / fokusnatur.de / lizensiert
Klettergruppe Siebenschläfer

Siebenschläfer könnten an sieben Tagen in der Woche klettern, wenn sie nicht grade schlafen oder fauchen. Wir klettern drinnen und draussen, an allen Berliner Anlagen, auf und ab, erkunden das Umland und in der Freiluftsaison die Mittelgebirgsfelsen.

Bild Ausgleichstraining in Fontainebleau | © Michaela Ludwig
Physio-Coaching

Das Angebot richtet sich an Kletter- und Bergsportler*innen mit Beschwerden des Bewegungsapparates und solche, die beschwerdefrei bleiben wollen.

Es bietet Informationen und Trainingsberatung nach Verletzungen, Überlastungen und zur Vorbeugung.

Die kurzfristige Kommunikation regeln wir über Signal, den kostenlosen, verschlüsselten Messenger. Für Austausch von Dateien verwenden wir eine privat gehostete Cloud.

Senior Climber im Hüttenweg | © AlpinClub/Arno Behr
SeniorClimber 30+
Plaisirklettern

Offene Klettergruppe für Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 30, mit und ohne Vorkenntnisse. Wir klettern im Toprope, wer mag aber auch im Vorstieg, vorwiegend in der Kletterhalle am Hüttenweg. Auch (Kletter)Aktivitäten im Freien sowie Wochenendfahrten sind möglich.

Nicht die Leistung steht im Vordergrund, sondern Sport, Spaß, Entspannung und Geselligkeit.

Kletterhalle Hüttenweg, AlpinClub Berlin (DAV) | © Tom Pfeifer, AlpinClub Berlin
Montagsklettern

Wir sind eine offene Klettergruppe, die im Toprope oder Vorstieg klettert.

Wer Lust hat, mit uns die Wände zu erklimmen, ist herzlich willkommen, dabei haben wir kein Alterslimit, egal ob älter oder jünger, nur der Spaß am Klettern zählt.

Bild am Fels mit Kaffee und Seil | © Johann Lieb
Feierabendkletterer

Wir sind meistens gut gelaunt und stets bemüht im 6. Grad zu klettern. Dabei gibt es keine festgelegten Teams. Wer Lust hat, mit uns 40-60 Jährigen die Wände zu erklimmen, ist gerne gesehen. Dabei haben wir kein Alterslimit, egal ob älter oder jünger. Da wir nicht ausbilden, sind Sicherungskenntnisse Voraussetzung. Anfänger werden aber gerne im Toprope gesichert. Wer bei uns mitklettern möchte, ruft bitte an.

Bouldern | © Kilian Dorner
Boulder- und Klettercoaching

Zu Beginn deines Coachings machen wir uns deine Ziele klar oder arbeiten sie gemeinsam aus.

Basierend auf deinen individuellen Entwicklungspotentialen erstellen wir dann gemeinsam einen Trainingsplan nach aktuellen Erkenntnissen. Bei Bedarf verfolgen wir deine Trainingserfolge und passen den Plan laufend an.

Leitende des Kletterangebots in Spandau | © AlpinClub Berlin
Spaß am Klettern!

Bei uns soll jede*r seinen Spaß haben, wenn wir uns zum Klettern treffen: donnerstags in der B -Traven-Gemeinschaftsschule 17:30–20:30 Uhr (außer in den Schulferien) und von April bis September dienstags am Spandauer Kletterturm ab 17 Uhr.