Allgemeine Geschäftsbedingungen

  • Das Mitglied unterstützt die Ziele des DAV und erkennt insbesondere die Satzung der Sektion AlpinClub Berlin des Deutschen Alpenvereins e. V. an.
  • Die Mitgliedschaft gilt kalenderjährlich vom 01.01. bis zum 31.12.
  • Kündigungen sind frühestens im zweiten Jahr nach dem Eintritt in die Sektion und nur zum Jahresende möglich (§9 der Satzung) und müssen bis zum 30. 09. erklärt werden.
  • Kündigungen werden von der Geschäftsstelle bestätigt. Achten Sie darauf und fragen Sie rechtzeitig nach, ob die Kündigungen eingegangen sind. Spätere Reklamationen können nicht berücksichtigt werden.
  • Die Kündigungsregelungen gelten auch bei einem Übertritt in eine andere Sektion.
  • Bankspesen, die bei Nichteinlösung der Beitragslastschrift entstehen, gehen zu Lasten des Mitglieds.
  • Bei einer bestehenden Familienmitgliedschaft endet die Mitgliedschaft für Kinder und Jugendliche nicht automatisch mit dem 18. Lebensjahr, sondern ist weiterhin gültig, sofern sie nicht entsprechend o. g. Frist gekündigt wird.
  • Bei Onlineaufnahme steht dem Neumitglied innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Ausweises ein gesetzliches Rücktrittsrecht zu – vorausgesetzt, es wurde noch keine Dienstleistung auf Grund der Mitgliedschaft in Anspruch genommen. Dazu genügt es, die Kündigung zu erklären und den Ausweis an die Sektion zurückzusenden.
  • Für einzelne Bereiche gelten gesonderte Bedingungen, insbesondere für Fahrten und Ausbildungsveranstaltungen sowie für Kletteranlagen.