Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Das Mitglied unterstützt die Ziele des DAV und erkennt insbesondere die Satzung der Sektion AlpinClub Berlin des Deutschen Alpenvereins e. V. an.
- Die Mitgliedschaft gilt kalenderjährlich vom 01.01. bis zum 31.12.
- Kündigungen sind frühestens im zweiten Jahr nach dem Eintritt in die Sektion und nur zum Jahresende möglich (§9 der Satzung) und müssen bis zum 30. 09. erklärt werden.
- Kündigungen werden von der Geschäftsstelle bestätigt. Achten Sie darauf und fragen Sie rechtzeitig nach, ob die Kündigungen eingegangen sind. Spätere Reklamationen können nicht berücksichtigt werden.
- Die Kündigungsregelungen gelten auch bei einem Übertritt in eine andere Sektion.
- Bankspesen, die bei Nichteinlösung der Beitragslastschrift entstehen, gehen zu Lasten des Mitglieds.
- Bei einer bestehenden Familienmitgliedschaft endet die Mitgliedschaft für Kinder und Jugendliche nicht automatisch mit dem 18. Lebensjahr, sondern ist weiterhin gültig, sofern sie nicht entsprechend o. g. Frist gekündigt wird.
- Bei Onlineaufnahme steht dem Neumitglied innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Ausweises ein gesetzliches Rücktrittsrecht zu – vorausgesetzt, es wurde noch keine Dienstleistung auf Grund der Mitgliedschaft in Anspruch genommen. Dazu genügt es, die Kündigung zu erklären und den Ausweis an die Sektion zurückzusenden.
- Für einzelne Bereiche gelten gesonderte Bedingungen, insbesondere für Fahrten und Ausbildungsveranstaltungen sowie für Kletteranlagen.