Fotoshooting einer Senioren-Klettergruppe | © DAV/Julian Rohn

Aktiv in jedem Alter – mach mit beim AlpinClub!

Bewegung macht glücklich und kennt keine Altersgrenze: Weil unser Körper dabei Stresshormone ab und Glückshormone aufbaut. Und unsere Muskeln, Gelenke sowie das Immunsystem gestärkt und unser Herz-Kreislauf-System stimuliert werden.

Best Ager – Unser Angebot für die Generation 60+

Aktiv in jedem Alter – mach mit beim AlpinClub Berlin, einer Sektion des Deutschen Alpenvereins (DAV)! Fit bleiben – ein Leben lang!

Das Unterwegssein in der Natur – ob in den Bergen, in der Ebene oder in der Halle – macht glücklich! Bergsport jenseits der sechzig hält nicht nur fit, er bietet die Chance, Gleichgesinnten zu begegnen, neue Bekanntschaften und Freundschaften zu schließen.

Klettern mobilisiert Wirbelsäule sowie Gelenke und hilft dabei, die Muskelkraft zu steigern – in jedem Alter! Unsere Sektion besitzt eine eigene Kletterhalle und bietet zahlreiche Aktivitäten an.

Auch Dein Engagement ist gefragt! Egal ob eine Kletter- oder Wandergruppe zu leiten, den Naturschutz voranzubringen, Vorträge zu organisieren oder das eigene Wissen an Jüngere weitergeben: Engagement mit und für andere Menschen macht glücklich!

Als Mitglied im AlpinClub Berlin wirst du Teil einer lebendigen Gemeinschaft, die die Berge liebt, schützt und erlebt. Unabhängig davon, ob du ein erfahrener Wanderer bist oder einfach die Natur genießen möchtest – bei uns findest du Anschluss!

Wir bietet ein vielfältiges Programm - Und ja, natürlich auch einen umfassenden Versicherungsschutz bei allen Unternehmungen. – Ganz zu schweigen von den Beitragsermäßigungen ab dem 70. Lebensjahr.*

* Mitglieder, die diese Bedingung erfüllen, können – bis zum 31. Oktober für das jeweilige Folgejahr – eine ermäßigte Mitgliedschaft beantragen.

Unser Angebot – speziell für die Generation 60+

Gemeinsam mit Gleichgesinnten machen Bergsteigen, Wandern oder einfach „aktiv in-der-Natur-sein“ noch mehr Freude! Unsere DAV-Sektion bietet ein vielfältiges Programm  - besonders für Mitglieder, die lebenslang aktiv bleiben möchten.

Klettern – ohne Altersgrenze

Aktiv in jedem Alter - DAV mach mit! | © DAV / Christian Pfanzelt