Bild auf ein Sommerpanorama | © Johann Lieb

Unser Tourenprogramm

Unsere Tourenprogramm soll dir helfen, die Bergsportwelt in allen ihre Facetten kennezulernen.

Als Stadtmensch ist es manchmal schwer, das Gelände einzuschätzen oder Mitstreiter*innen zu finden. Hier hast du Gelegenheit, mit anderen Menschen eine schöne Zeit zu verbringen, unbekannte Gebiete zu ergründen und Neues zu erlernen.

Bitte beachte, dass diese Touren von ehrenamtlich engagierten Menschen organisiert werden, die dafür Ihre Freizeit hergeben.

Tourenfinanzierung 2024: Neue Regeln
25.10.2023

Tourenprogramm 2024 ab Dezember zu sehen – neue Struktur der Teilnehmergebühren

Was sind Ausbildungs-, Führungs- und Gemeinschaftstouren?

A, F: Ausbildungs- und Führungsveranstaltungen

In Ausbildungs- und Führungsveranstaltungen werden dem Teilnehmer durch erfahrene Ausbilder (Fachübungsleiter und Trainer) Kenntnisse und Erfahrungen vermittelt, die es dem Teilnehmer erlauben, Bergsport eigenständig durchzuführen und die mit dem Bergsport verbundenen Gefahren zu erkennen und zu minimieren. Ausbildungsveranstaltungen folgen in der Regel einem festgelegten Modulkonzept für Theorie und Praxis, das dem Stand der gegenwärtigen Sicherheitsforschung entspricht. Ist bei Aufbaukursen unter den Voraussetzungen ein zu beherrschender Schwierigkeitsgrad angegeben, so ist dieser nach der UIAA-Skala bezeichnet.

G: Gemeinschaftsveranstaltungen

Bei Gemeinschaftsfahrten übernimmt die Leitung lediglich die Verantwortung für die Organisation der Fahrt im Sinne von Auswahl des Fahrtenzeitraums und Stützpunkts der Gruppe, erforderlichen Reservierungen und ähnliches. Die Verantwortung für die Teilnahme an den vor Ort durchgeführten Aktivitäten übernimmt jeder Teilnehmer eigenverantwortlich selbst und das Treffen der im Rahmen dieser Aktivitäten erforderlichen Entscheidungen obliegt der gesamten Gruppe. Insbesondere betrifft das die Auswahl der Routen, der Abmarsch- und geplanten Ankunftszeiten, der benötigten Ausrüstung, etc. Jeder Teilnehmer muss sich über die herrschenden Gefahren und die sich aus Entscheidungen ergebenden Konsequenzen vollends bewusst sein.

Tourenfilter

in und um Berlin