Kletterturm Spandau

Kletterturm Spandau, AlpinClub Berlin (DAV) | © Tom Pfeifer, AlpinClub Berlin
© Tom Pfeifer, AlpinClub Berlin

Schön gelegen im Spektepark, mit Bademöglichkeit im See, ragt Berlins höchste Kletteranlage 19 m in den Himmel.

Die Struktur des Spritzbetons ist mit wenigen Griffen ergänzt. Besonders beliebt sind der Sinter an der Südseite und bei Regen der überdachte Kamin.

Der Kletterturm Spandau ist eingezäunt, kann nur mit Schlüssel betreten werden und erfordert eine Terminbuchung.

Kletterturm Spandau

Beschreibung:
Zweiteiliger Kletterturm aus Beton, auf ca. 8 m Höhe durch eine schräge Plattform miteinander verbunden.

Die Gesamthöhe des Kletterturms beträgt knapp 19 m.

Der Turm weist überwiegend Strukturrouten auf, die durch wenige Griffe ergänzt werden.

Achtung – Seillänge: Der Turm ist die höchste Berliner Kletteranlage. Ihr braucht unbedingt ein "Berlinseil" mit mindestens 40 m Länge.

Lage:
Berlin-Spandau, Am Kiesteich (Spektesee), in unmittelbarer Nähe der Badestelle, am Ende des Spekteweges. Kiosk und WC-Anlagen an der Badestelle.

Verkehrsverbindungen:
Parkplätze am Ende des Spekteweges, Fußweg dann noch ca. 100 m.
Bus 237 von U- und S-Bahnhof Rathaus Spandau, Ringlinie, Endhaltestelle Rathaus Spandau bis Haltestelle Dyrotzer Str., Fußweg ca. 5 Minuten

Nutzungszeiten, -bedingungen und Reservierungen:
Der Kletterturm kann rund um die Uhr benutzt werden, es ist ein Schlüssel und eine Reservierung notwendig, siehe Buchungssystem.

Es sind die Kletterregeln, die Nutzungsordnung und evtl. Reservierungen von Gruppen zu beachten.

Klettermaterial muss mitgebracht werden. Der AlpinClub Berlin e.V. hat das Hausrecht. Den Anweisungen von ACB-Übungsleitern ist Folge zu leisten.

Fallkenhagener Feld

24/7

Von April bis Ende September findet jeden Dienstag ab 17:30 Uhr eine Veranstaltung nur für Mitglieder des ACB statt (Ausweisvorlage)! Wir bitten um Berücksichtigung.