Schatzkiste mit Klettergriffen | © DAV LV Berlin / DreamScape

Stellenausschreibung – Schatzmeister/in

Landesverband Berlin des Deutschen Alpenvereins e.V.

01.10.2025

Der Landesverband Berlin des Deutschen Alpenvereins e.V. sucht eine/n neue/n ehrenamtliche/n Schatzmeister/in.

Stellenausschreibung – Schatzmeister/in (ehrenamtlich)

Landesverband Berlin des Deutschen Alpenvereins e.V.

Position: Schatzmeister/in (ehrenamtlich)

Der Landesverband Berlin des DAV besteht aus den Mitgliedsvereinen Sektion Berlin, Sektion AlpinClub Berlin und Sektion Alexander von Humboldt und ist damit einer der mitgliederstärksten Verbände in der Berliner Sportlandschaft. Wir sind Mitglied im Landessportbund Berlin und übernehmen sektionsübergreifende Aufgaben in den Bereichen Sportklettern, Bergsport und Umwelt, Jugend und in der Ausbildung. 

Zur Unterstützung, Entwicklung und Weiterentwicklung unserer Tätigkeiten suchen wir einen engagierten Menschen für eine spannende Tätigkeit in einem überwiegend ehrenamtlichen Umfeld.

Aufgaben und Verantwortlichkeiten:

Als Schatzmeister/in des Landesverbandes Berlin übernehmen Sie die Verantwortung für die gesamte Finanzverwaltung des Verbandes. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem:

Finanzmanagement & Buchhaltung

  • Überwachung sämtlicher Einnahmen und Ausgaben des Landesverbands
  • Erstellung des Jahresabschlusses
  • Entwurf des jährlichen Etatplans sowie Kontrolle dessen Einhaltung
  • Vorbereitung und Begleitung der Kassenprüfung
  • Erstellung der Körperschaftssteuererklärung (ggf. mit externer Unterstützung)
  • Durchführung von Beitragsabrechnungen an die Sektionen

Zuschusswesen

  • Genehmigung von Zuschussanträgen der Sektionen gemäß den gültigen Richtlinien
  • Prüfung und Freigabe der Abrechnungen der Sektionen
  • Abrechnung der Landeszuschüsse des Landessportbundes (LSB) für den Landesverband – ggf. in Zusammenarbeit mit den Sektionen
  • Verantwortung für die rechtzeitige Abgabe der Stärkemeldung an den LSB

Buchhaltung und Zahlungsverkehr

  • Selbstständige Durchführung der laufenden Buchhaltung
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs

Anforderungen:

  • Erfahrung im Bereich Finanzverwaltung, Rechnungswesen oder Buchhaltung, idealerweise im Vereins- oder Non-Profit-Bereich
  • Sorgfältige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Vertrautheit mit steuerlichen und gemeinnützigkeitsrechtlichen Grundlagen von Vorteil
  • Teamfähigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen ehrenamtlichen und hauptamtlich Mitarbeitenden
  • Sicherer Umgang mit gängiger Buchhaltungssoftware sowie MS Office
  • Bereitschaft zur gelegentlichen Teilnahme an Sitzungen und Veranstaltungen des Landesverbands

Wir bieten:

  • Eine sinnstiftende, verantwortungsvolle Aufgabe in einem engagierten Team
  • Die Möglichkeit, den Landesverband aktiv mitzugestalten
  • Austausch mit anderen Funktionsträgern im DAV
  • Ggf. Unterstützung durch Steuerberater oder weitere Fachkräfte (sofern finanzierbar)

Interesse geweckt?

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!
Bitte richten Sie Ihre Rückfragen oder Ihre Interessensbekundung an:

Email: vorstand@dav-landesverband-berlin.de