Arno Behr am Klettersteig | © Arno Behr

Arno Behr

Ein paar kurze Fragen an unseren ersten Vorsitzenden

Wie kamst du zum AlpinClub?

Der AlpinClub Berlin hieß damals noch Sektion Charlottenburg. Hier wurde mein Antrag prompt und unverzüglich bearbeitet, bei der anderen Berliner Sektion hätte es damals wesentlich länger gedauert.

Seit wann bist du im Bergsport aktiv und was fasziniert dich am Bergsport?

Seit 1984.

Was gefällt dir besonders an unserem Verein?

Die Mitglieder, der Vorstand, die Geschäftsstelle, die weite Spanne des Angebots, der geringe Beitrag, die Schuldenfreiheit der Sektion, das Management und die Flexibilität der entscheidenden Akteure.

Wieso hast du dich entschlossen im Vorstand aktiv zu sein?

Ich wollte nicht nur nehmen, sondern gern auch geben, mitentscheiden und gestalten.

Welches Amt bekleidest du und was liegt dir als Vorstandsmitglied besonders am Herzen?

1992 – 1995 zweiter Vorsitzender, seit 1995 erster Vorsitzender. – Wenn die Mitglieder zufrieden sind, bin ich es auch …

Wie beurteilst du die Entwicklung unseres Vereins?

Überaus beeindruckend! – Waren wir zu Beginn meiner Vorstandsarbeit noch 500 Mitglieder, zählen wir jetzt mehr als 6.000.

Was wünschst du dir für die Zukunft unseres Vereins?

Mehr ehrenamtliches Engagement!!!