Der AlpinClub Berlin e.V. ist eine Sektion des DAV

Der DAV als Dachverband

Der Deutsche Alpenverein (DAV) ist ein Dachverband, in dem sich über 350 Sektionen zusammengeschlossen haben, mit zusammen fast 1,5 Millionen Mitgliedern.

Jede Sektion, so auch der AlpinClub Berlin e.V., ist ein eigenständiger Verein, der eigene Programme und Betätigungsfelder für seine Mitglieder anbietet.

Einzelpersonen können nicht Mitglied des Dachverbands werden.

Der DAV ist Bergsport- und Naturschutzverband. Die Sektionen betreiben 325 Hütten und 220 Kletteranlagen und pflegen rund 30.000 Kilometer Wege.

Der Landesverband Berlin des DAV

Im Landesverband Berlin des DAV sind drei der vier Berliner Sektionen zusammengeschlossen. Im Landesverband können nur Sektionen des DAV Mitglied werden, keine Einzelpersonen.

Schwerpunkte des Landesverband sind der Leistungssport und Wettkampfbetrieb sowie die Ausbildung von Pädagogen, die außerhalb der DAV-Strukturen mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und mit diesen klettern und bouldern wollen.

Mitgliedssektionen im Landesverband sind:

(Die vierte Sektion in Berlin ist die DAV Sektion Brandenburger Tor)

Aktuelles aus der Sektion
Lehrteam