Wir gehen davon aus, dass wir am 26. Mai 2020 die Sperrung unserer Kletteranlagen (Kletterturm Spandau, Schwedter Nordwand und Wuhletalwächter) aufheben und den Kletterbetrieb - allerdings mit erheblichen Einschränkungen - wieder aufnehmen können. Einige Stichworte zu den zu erwartenden Regeln:

  • Nur DAV-Mitglieder in Seilschaften zu zwei Personen mit eigener Ausrüstung, keine Gruppen
  • Für die Benutzung der Kletteranlagen ist grundsätzlich eine web-basierte Reservierung nötig (Zeitslot)
  • Mindestabstände, Mund-Nase-Abdeckung, Desinfektionsmittel
  • Anzahl der Seilschaften ist begrenzt, keine Zuschauer im Innenbereich
  • Die Belegung und Reservierung anwesenderKletter*innen wird vor Ort geprüft werden. Bei Fehlverhalten müssen Hausverbote erteilt werden

Das komplette Regelwerk findet Ihr weiter unten auf der Homepage (als Downlod) und per Aushang an den Kletteranlagen.

Das Online-Ticketsystem, das unter "actionconcrete.de" mit einem Web-Browser erreichbar ist, steht ab dem 22. Mai 2020 zur Verfügung.

Abschließend noch mal der eindringliche Hinweis, dass wir uns deratige, vermeintlich "Schikanen" nicht ausdenken, um Euch zu ärgern. Vielmehr ist es die einzige Chance, vom Senat überhaupt eine Genehmigung zur Wiedereröffnung (ist ebenfalls als Download beigefügt) der Anlagen zu bekommen. Schließlich sind aber derartige Abstands- und Hygieneregeln - bedingt duch die andauernde Corona Pandemie - sinnvoll und zwingend zum Schutz unserer aller Gesundheit erforderlich.

Zitat aus dem Genehmigungsschreiben der SenInnDS:
"Die Sicherstellung der strikten Einhaltung der vorgenannten Beschränkungen während der Nutzung liegt in der Verantwortung der nutzenden Sportorganisationen. Sollten die Beschränkungen durch die Nutzenden tatsächlich nicht eingehalten werden, kann die Sportanlage durch die zuständige Stelle gesperrt werden".

Bei Verstößen gegen das Regelwerk müssen wir folglich unweigerlich wieder mit einer Schließung der Anlagen rechnen! - Helft bitte mit, dieses unbedingt zu vermeiden!

Arno Behr, Vorsitzender