Mein DAVAb sofort könnt Ihr Eure Mitgliedsdaten selbst aktualisieren. Es ist nicht mehr nötig Mails, Briefe oder Faxmitteilungen an die Geschäftsstelle zu schicken. Legt Euch ein Mitgliedskonto bei https://mein.alpenverein.de an und nach dem Login stehen Euch die hinterlegten Mitgliedsdaten zur Ansicht oder Änderung zur Verfügung.

Folgende Daten können auf diesem Weg bearbeitet werden:

  • Adresse
  • Bankdaten
  • Beruf (freiwillige Angabe)
  • Telefon inklusive Einwilligung zur Nutzung (Ja / Nein)
  • E-Mail inklusive Einwilligung zur Nutzung (Ja / Nein)
  • Panoramabezug (gedruckt / digital / kein Panorama)
  • Sektionsmitteilungen (gedruckt / digital / kein Bezug)
  • Sektionsnewsletter (Ja/Nein)

Sollte das Mitglied, das eine Adressänderung online vornimmt, zu einem Haushalt gehören, wird diese auf alle Mitglieder des Haushalts übertragen. Gleiches gilt für eine Änderung der Bankverbindung. Änderungen an anderen Feldern sind von jedem Mitglied einzeln vorzunehmen.

Bei einer Familienmitgliedschaft können Adress- und Bankdaten nur von A- oder B-Mitgliedern geändert werden. Eine Änderung dieser Daten durch Kinder und Jugendliche innerhalb eines Haushalts ist somit ausgeschlossen. Junioren im Familienverbund (gleiche Haushaltsnummer) dürfen nur ihre Kommunikationsdaten und den Panoramaempfang ändern.

Alle Änderungen, die zur Auflösung von Familienmitgliedschaften bzw. zu Austritten aus diesen führen, können digital nicht vorgenommen werden und müssen weiterhin direkt mit der Geschäftsstelle kommuniziert werden. Ein Hinweis hierzu wird auf der Maske angezeigt.

Hier findet Ihr eine kleine Anleitung zur Handhabung.