FacebookTwitter

Logo-AlpinClub-transp

 

Home

Willkommen beim AlpinClub Berlin, Sektion des Deutschen Alpenvereins (DAV)

Gegründet im Jahr 1910 als Sektion Charlottenburg des Deutschen Alpenvereins (DAV) änderte der Verein im Jahr 2000 in seinen Namen in AlpinClub Berlin, Sektion des DAV (Artikel zur Namensänderung).

Ebenfalls im Jahr 2000 zogen wir um in neue Mieträume in der Spielhagenstr. 4 in Berlin-Charlottenburg. Im Jahr 2005 kauften wir diese Immobilie . Bis es endlich soweit war nutze der Verein viele andere Domizile .

Die Geschichte des Vereins ist ebenso bemerkenswert, wie dessen Mitgliederentwicklung , bzw. die Entwicklung der Mitgliedsbeiträge seit Gründung.

Dank an all die Vorstände , die bisher ehrenamtlich dem Verein "gedient" haben und es zum Teil heute noch tun.

Der AlpinClub Berlin: Groß genug (ca. 3.500 Mitglieder), um professionell zu agieren  - klein genug, um individuell zu bleiben!

Aktuelles:

Freie Plätze für Ausbildung Hochtour

Für die Ausbildungstour im Hochstubai im Schatten von Zuckerhütl und Wilder Freiger sind noch Restplätze frei!

Im Rahmen dieses Aufbaukurses begehen wir leichte Grate und Eiswände und lernen, uns selbstständig in hochalpinem Gelände zu bewegen.

Kursdatum 13.-17. Juli 2016. Anmeldeschluss 20. Juni 2016. Anmeldung bei Thomas Ewender, 0151/18407051, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Teilen auf FacebookTeilen auf Google PlusTeilen auf Twitter

Offene Berliner Landesmeisterschaft im Bouldern 2016

Bouldern 2016
Wettkampf: Wettkampf zur Ermittlung des Berliner Landesmeisters im Bouldern für
Damen/Herren/Jugend A/B/C zusätzlich zu den Tageswertungen des offenen Wettkampfs
Termin: Samstag, 11. Juni 2016
Wettkampfort:  Südbloc Boulderhalle
Großbeerenstraße 2–10/4
12107 Berlin

www.suedbloc.de

Infos zum Antragsformular der Nationalen Kletterlizenz und die vollständige Ausschreibung gibt es hier.
Und hier kannst Du Dich anmelden.
 
Ausrichter der Meisterschaften ist der AlpinClub Berlin. - Wie in jedem Jahr werden wieder zahlreiche Helferinnen und Helfer am Wettkampftag vor Ort gesucht. Wer uns also helfen möchte (wir zahlen eine kleine Aufwandsentschädigung), die/der melde sich bitte bei Arno
Teilen auf FacebookTeilen auf Google PlusTeilen auf Twitter

Terminausfälle in Spandau

Achtung, folgende Klettertermine fallen in Spandau ersatzlos aus:

  • Kletterturm Spandau: Dienstag, 03. Mai 2016, 17:30 Uhr – 19:00 Uhr

  • Sporthalle der B.-Traven Oberschule: Sonntag, 08. Mai 2016, 10:00 Uhr – 14:00 Uhr

 

Teilen auf FacebookTeilen auf Google PlusTeilen auf Twitter

Ausbau der Jugendarbeit durch Aufbau neuer Jugendgruppen und klarer Strukturen beim AlpinClub Berlin

Wie schon bei der Mitgliederversammlung und im BerlinAlpin 02/2016 berichtet, arbeitet derzeit eine kleine aber schlagkräftige Truppe engagierter Jugendleiter und solchen, die es werden wollen, an neuen und klaren Regelungen, wie unsere Sektionsjugendarbeit künftig transparent und reibungslos organisiert werden kann. Im Fokus stehen dabei die Bildung neuer und die Vernetzung bestehender Jugendgruppen, sowie die Formulierung einer Sektionsjugendsatzung. Das nächste Treffen findet am 25. April 2016 um 19:00 Uhr statt (Jugendraum).

Interessierte Mitglieder unserer Sektion, die sich gestalterisch einbringen oder zunächst näheres über geplante Aktivitäten und unsere neuen Strukturen erfahren möchten, sind herzlich eingeladen einen ersten Kontakt über die neu eingerichtete Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu uns Kontakt aufzunehmen.

Teilen auf FacebookTeilen auf Google PlusTeilen auf Twitter

Seite 1 von 2

Nächste Termine

29.05., 11:00 - 14:00 Uhr
Klettern im Freien/ Reinickendorf
29.05., 11:00 - 14:00 Uhr
Jugendgruppenklettern
29.05., 15:00 - 16:30 Uhr
Kind-Eltern-Training im Hüttenweg
29.05., 17:00 - 20:00 Uhr
Freies Training im Hüttenweg
29.05., 17:00 - 20:00 Uhr
DAV-Kletterscheine im Hüttenweg
31.05., 17:00 - 00:00 Uhr
gemeinsames Klettern
31.05., 17:30 - 19:00 Uhr
Kletterturm Spandau
31.05., 19:00 - 20:00 Uhr
Sport & Gymnastik in der Halle in Mitte
01.06., 15:00 - 17:00 Uhr
Betreutes Klettern im Freien
01.06., 16:00 - 19:00 Uhr
Klettern in der Halle/Hüttenweg

dav-zittau

BerlinAlpin

Das aktuelle Quartalsheft von unserem Redakteur frisch zum Download bereitgestellt.

Free Download

Kooperationspartner

Suedblocostbloc Boulderhalle

online Mitglied werden

mitgliedonline

acb100

 

Login



Summit Club

summitclubBegleiten Sie uns zu Fuss oder mit dem Bike in fremde Länder, auf hohe Berge und Pässe und genießen Sie atemberaubende Landschaften und lernen einzigartige Kulturen kennen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Schmökern durch unser Programm.

mehr...

DAV-Shop

DAV ShopDer Online-Shop des Deutschen Alpenvereins e.V..

mehr...

alpenvereinaktiv.com

alpenverein-aktivAlpenvereinaktiv.com ist das gemeinsame Tourenportal der Alpenvereine in Deutschland, Österreich und Südtirol.

mehr...

Go to top